Gesundheits News
Sterberisiko per Smartphone einschätzen25.10.2022 um 10:18 Hoffentlich auch bald in Deutschland möglich In früheren Studien wurde das Sterberisiko anhand der täglichen körperlichen Aktivität geschätzt. Gemessen wurde das mit Bewegungssensoren in Fitnessuhren. Während Smartwatches und Fitness-Tracker aber nur von einer Minderheit benutzt werden, besitzen die meisten Menschen ein Smartphon mit ähnlichen Sensoren.
In einer Studie wurde das Sterberisiko für die nächsten 5 Jahre anhand der Bewegungssensoren im Smartphone ermittelt. 6 Minuten Gehen können dafür bereits ausreichen.
"Bei vielen Krankheiten, insbesondere bei Herz- und Lungenkrankheiten, gibt es ein sehr charakteristisches Muster, bei dem die Menschen langsamer werden, wenn sie außer Atem sind, und in kurzen Zeitabständen wieder schneller werden" sagte Bruce Schatz von der University of Illinois Urbana-Champaign, dessen Team die Daten von über 100.000 Personen auswertete.
Es bleibt zu hoffen, dass bald eine entsprechende App auf den Markt kommt. Dies wäre auch für Angehörige älterer Menschen gut.
Zurück |
Gesundheits News |
Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen
15.02.2023 um 11:47
Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr
Wie Medikamente schneller wirken
19.01.2023 um 10:33
Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr
Grippeimpfung nicht vergessen
16.12.2022 um 10:59
Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr
|
|