Gesundheits News
Die Grippeimpfung war vielleicht nie so wichtig wie in diesem Jahr. Aber warum eigentlich?15.09.2020 um 09:04 Willkommen im ersten Corona-Herbst Die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Institut bleibt bei der bisherigen Empfehlung. Empfohlen wird die Influenza-Impfung weiterhin vor allem Personen, bei denen eine Grippe mit höherer Wahrscheinlichkeit schwer verläuft. Dazu gehören alle Personen ab 60 Jahren sowie Menschen mit einer Grunderkrankung wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Lungenerkrankungen zum Beispiel Asthma oder chronische Bronchitis, Leber- oder Nierenerkrankungen sowie Diabetes.
Dazu zählen auch Menschen mit Multipler Sklerose oder einer Immunschwächekrankheit.
Für medizinisches Personal und Menschen, die viel Kontakt mit anderen haben gilt die Empfehlung ohnehin immer. Die Empfehlung gilt außerdem für Schwangere ab dem zweiten Trimester, weil auch sie ein höheres Risiko für einen schweren Influenza-Verlauf haben. Durch die Impfung geben Schwangere ihrem Neugeborenen einen Schutz für die ersten Monate mit, da gebildete Antikörper über die Plazenta aufs Kind übergehen.
Der Stiko ist besonders wichtig, dass sich gefährdete Menschen impfen lassen, zumal sich die Risikogruppen überschneiden: Auch bei Covid-19 haben ältere und vorerkrankte Menschen ein vielfach höheres Risiko für einen schweren Verlauf
Zurück |
Gesundheits News |
Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen
15.02.2023 um 11:47
Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr
Wie Medikamente schneller wirken
19.01.2023 um 10:33
Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr
Grippeimpfung nicht vergessen
16.12.2022 um 10:59
Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr
|
|