Gesundheits News
Was tun bei Blähungen15.06.2020 um 08:13 Jeder hat mal Blähungen, aber die kann man oft genug vermeiden. Fast jeder Mensch hat ab und an mal Blähungen (Flatulenzen). Dabei befindet sich zu viel Luft im Darm. Normaler Weise nimmt der Körper im Darm entstehende Gase wieder auf uns transportiert Sie zur Lunge, wo sie geruchlos ausgeatmet werden können. Manchmal bildet sich aber zu viel Gas im Darm. Das kann dann gern auch mal zwicken, gluckern oder gurgeln. Meist haben Blähungen aber keinen Krankheitswert und verschwinden von allein.
In der heutigen Zeit entstehen Blähungen meistens wegen zu viel Stress, zu fettigem Essen und zu wenig Bewegung. Auch kohlensäurehaltige Getränke verursachen Blähungen und das gilt nicht nur für Cola und Co sondern auch für kohlensäurehaltiges Mineralwasser.
Ein Kräutertee mit Fenchel, Anis und Kümmel schmeckt zwar nicht unbedingt, sorgt aber für Abhilfe. Allgemein hat sich Bitteres gegen Blähungen bewährt. Das regt die Darmtätigkeit an. Das kann man auch schon beim Essen als Vorsorge zu sich nehmen. Ein Salat mit ein oder zwei Blättern Chicoreé pro Portion als Beigabe zum Essen reicht oft schon aus.
Auch Bewegung hilft, nicht nur nach dem Essen, Blähungen zu vermeiden. Ohne körperliche Bewegung wird der Darm ebenfalls träge. Wer den ganzen Tag sitzt, egal ob aufgrund des Alters oder des Jobs, sollte das ändern. Gehen regt den Darm an, das verhindert effektiv die Gährung im Darm und damit auch die Blähungen. Zurück |
Gesundheits News |
Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen
15.02.2023 um 11:47
Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr
Wie Medikamente schneller wirken
19.01.2023 um 10:33
Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr
Grippeimpfung nicht vergessen
16.12.2022 um 10:59
Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr
|
|