Gesundheits News
Schokolade - Zartbitter fürs Herz25.09.2008 um 11:54 Italienische Wissenschaftler haben ausgerechnet, wie viel Schokolade das Herz schützt: 6,7 Gramm täglich genügen, aber dunkel muss sie sein. Eine halbe Tafel Zartbitterschokolade pro Woche ist die ideale Menge, um das Herz-Kreislauf-System vor Entzündungen und daraus resultierenden Krankheiten zu schützen. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Katholischen Universität in Campobasso, Italien.
Die Forscher unter der Leitung von Romina di Giuseppe bezogen ihre Daten aus einer der größten Gesundheitsstudien Europas. 20 000 Bürger der mittelitalienischen Region Molise nehmen daran teil. Um die Schutzwirkung von Schokolade festzustellen, konzentrierten sich die Wissenschaftler auf Entzündungsvorgänge im Körper, die inzwischen als Hauptverdächtige für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Problemen gelten. Als Biomarker für das Herzrisiko gilt die Konzentration des C-reaktiven Proteins. Ein Bluttest kann das Eiweiß nachweisen. Von 11 000 Probanden blieben zunächst knapp 5000 ohne schwere Risikofaktoren für Herzerkrankungen übrig. 824 von ihnen gaben an, regelmäßig Schokolade zu essen, und zwar dunkle.
Kakao senkt Entzündungswerte
„Wir gingen von der Vermutung aus, dass Antioxidantien in der Kakaobohne Entzündungen eindämmen können. Die Studienergebnisse bestätigen diese Annahme voll und ganz“, sagt Romina di Giuseppe. Die Probanden, die regelmäßig dunkle Schokolade aßen, hatten deutlich weniger C-reaktives Protein im Blut. „Die durchschnittlich um 17 Prozent niedrigeren Werte scheinen auf den ersten Blick wenig“, erklärt die Medizinerin. „Sie genügen aber, damit das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung für Frauen um ein Drittel, für Männer um ein Viertel sinkt.“
Für den positiven Effekt reicht eine kleine Ecke dunkler Schokolade – täglich 6,7 Gramm, höchstens eine halbe Tafel pro Woche. Wer mehr Schokolade nascht, tut sich nach Angaben der Wissenschaftlerin nichts Gutes: „Über diese Menge hinaus scheint der positive Effekt zu verschwinden.“ Außerdem zeigt nur Schokolade mit hohem Kakaoanteil Wirkung, nicht aber Milchschokolade. Die Erklärung von Romina di Giuseppe: Milch stört die Aufnahme der schützenden Pflanzenstoffe aus dem Kakao. Das sei er Grund, warum sie sich in der Studie auf dunkle Schokolade und ihre Konsumenten beschränkt haben. Weiterführende Links: www.focus.de Zurück |
Gesundheits News |
Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen
15.02.2023 um 11:47
Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr
Wie Medikamente schneller wirken
19.01.2023 um 10:33
Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr
Grippeimpfung nicht vergessen
16.12.2022 um 10:59
Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr
|
|