Gesundheits News
Übergewicht - Kluge Kinder bleiben schlank22.07.2008 um 13:58 Grundschüler, die sich im Unterricht mit Ernährung, Bewegung und Medienkonsum beschäftigen, nehmen weniger zu als uninformierte Gleichaltrige. Normalerweise machen sich Kinder wenig Gedanken über ihre Ernährung und ob sie sich so viel bewegen, wie Ärzte es für richtig halten. Auch ihre Figur ist ihnen ziemlich egal, solange sie niemand hänselt. Das ändert sich aber, wenn sie in der Schule über den Zusammenhang von Essen, Sport und Fernsehen oder Computerspielen lernen: Die informierten Kinder halten eher Idealgewicht. Das zeigt eine Studie von Medizinern des Universitätsklinikums Ulm.
1037 Zweitklässler aus 34 Grundschulen beschäftigten sich in Unterrichtseinheiten ein Jahr lang mit den Themen Ernährung, Medienkonsum und Bewegung. Zudem nahmen sie an kleinen Bewegungseinheiten teil.
Migrantenkinder sind am dicksten
Die Beobachtungen der Mediziner zu Studienbeginn waren besorgniserregend: Die Eingangsuntersuchung vor Ende der ersten Klasse zeigte, dass 16,8 Prozent der Jungen und 17,4 Prozent der Mädchen nach Definition der sogenannten International Obesity Task Force übergewichtig waren. Im Vergleich zu Ulmer Schulkindern vor 30 Jahren hatten viermal so viele Kinder eine erhöhte Körperfettmasse. Besonders anfällig für Übergewicht waren Kinder mit Migrationshintergrund und Eltern mit niedriger Bildung: Von ihnen hatten bei der Eingangsuntersuchung 27 Prozent zu viel Speck auf den Rippen. Weiterführende Links: www.focus.de Zurück |
Gesundheits News |
Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen
15.02.2023 um 11:47
Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr
Wie Medikamente schneller wirken
19.01.2023 um 10:33
Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr
Grippeimpfung nicht vergessen
16.12.2022 um 10:59
Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr
|
|